Kurzer Überblick zur Schulung „Emotionale Intelligenz(EQ)“
Selbstwahrnehmung:
- Emotionale Selbstwahrnehmung: sich der eigenen Emotionen und ihrer Wirkung bewusst sein. Intuitiv leiten lassen.
- Selbsteinschätzung: seine Stärken und Grenzen kennen.
- Selbstvertrauen: sich seines Wertes und seiner Fähigkeiten bewusst sein. Klares und motivierendes Auftreten.
Selbstmanagement:
- Emotionale Selbstkontrolle: negative Emotionen und Impulse unter Kontrolle halten.
- Transparenz: Vertrauenswürdigkeit, Integrität und Aufrichtigkeit vermitteln.
- Leistung: der Antrieb, die Leistung zu verbessern, um dem hohen persönlichen Standard gerecht zu werden.
- Initiative: die Bereitschaft, zu handeln und Gelegenheiten zu ergreifen.
- Optimismus: die positiven Aspekte einer Situation sehen.
Soziales Bewusstsein und Beziehungsmanagement:
- Empathie: die Emotionen anderer wahrnehmen, ihre Sicht verstehen und aktiv lernen, damit umzugehen.
- Zusammenarbeit und Teambildung.
- Beziehungen aufbauen und aufrecht erhalten. Mit überzeugender Vision lenken und motivieren.
- Die Fähigkeit, andere zu stärken und zu führen.
- Bedürfnisse in seinem Umfeld erkennen und erfüllen.